Windecker Fahrrad-Demo am 5. April

Einige Teilnehmende der Fahrraddemo wie sie in Altwindeck einfahren. Ein Teilnehmer trägt ein Shirt mit der Aufschrift "Erobere dir die Straße zurück!" auf dem Rücken.

„Trauriger Anlass – tolles Wetter“, so oder ähnlich lässt sich die Ausgangssituation für die (leider) mittlerweile traditionelle gemeinsame Frühjahrsaktion von KlimaInitiative Windeck und ADFC Obere Sieg beschreiben.

Immerhin ca. 35 Erwachsene und Kinder aus Windeck, Eitorf und dem Westerwald trafen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Parkplatz vor dem Bürgeramt, um für eine bessere Fahrradinfrastruktur an der Oberen Sieg zu demonstrieren. Freundlich begleitet von 2 Polizeifahrzeugen und 2 Polizistinnen auf Rädern bewegten sie sich gut geschützt von Rosbach über Schladern und Altwindeck nach Dattenfeld und zurück. Mit Geklingel, Musik und einer lauten Tröte machten sie auf ihr Anliegen aufmerksam und forderten Radwege und sichere Abstellmöglichkeiten, damit das Radfahren auch im Alltag attraktiver werden kann.

Im Herbst soll es auch wieder eine „Kidical Mass“-Fahrraddemo geben, die sich besonders dafür einsetzt, dass Kindern und Jugendlichen die Fahrradnutzung z.B. für den Schulweg erleichtert wird.

Natürlich wurde auch darauf hingewiesen, dass es zwar einerseits mehr und bessere Radwege geben muss, andererseits aber wir alle auch durch unsere Sichtbarkeit als Radfahrende im Alltagsverkehr diese Forderung untermauern müssen.

Text: Dieter Zerbin

Nach oben scrollen